Montag, 13. August 2018

Immer schon vegan



Vegan zu Essen, also ganz ohne tierische Produkte, ist ein relativ junges Phänomen. Gibt es traditionelle Pflanzenrezepte, die wirklich schmecken?

Diese Frage hat sich Katharina Seiser, Autorin beliebter und bewährter Kochbücher, gestellt. ­Die Antwort ist ein wahrer veganer Schatz, hier nun erstmals in einem Kochbuch vereint.

70 geschmackvolle und immer schon rein pflanzliche Rezepte aus über 20 Ländern.

Und das Beste daran?

Katharina verwendet nur natürliche Lebensmittel, keine Ersatzprodukte oder Imitate!

In 11 Geschmacks-Porträts verrät die Kulinarik-Expertin auch, wie der Geschmack ins Essen kommt - von sauer, heiß und knusprig über scharf bis umami (herzhaft-intensiv).

So wird dieses einzigartige Buch ebenso informativ wie genussvoll.

👉 Interview mit Katharina über das Kochbuch




Traditionelle Rezepte aus aller Welt
von Katharina Seiser
ISBN: 9783850338561
176 Seiten
EUR 25






Rezeptregister:




Rezensionen zum Buch:





Rezept aus dem Buch:

Gebackene Riesenbohnen in Tomatensauce



Zutaten:

500g weiße Riesenbohnen
2-3 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Stange Stangensellerie
1 Möhre
700 - 800ml Polpa
1 Bund Petersilie
ca. 150ml Olivenöl
1 TL Zucker
1 TL getrockneter Oregano
1 Prise Zimt
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die getrockneten weißen Bohnen werden am Tag vorher in reichlich kaltem Wasser eingeweicht und dürfen sich über Nacht etwas ausbreiten.

Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Bohnen in einem Sieb gründlich abwaschen. In einem großen Topf werden die Bohnen nun mit der dreifachen Menge an Wasser aufgekocht und dürfen dann ca. 1,5 Stunden kochen, bis sie weich sind. Anschließend die Bohnen abgießen und gut abtropfen lassen, bevor sie in einer großen Auflaufform verteilt werden.

Backofen auf 180°C vorheizen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken, Sellerie und die Möhre ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und grob zerkleinern.

Jetzt wird die Hälfte des Olivenöls in einem großen Topf erhitzt und die Zwiebeln werden darin angeschwitzt. Knoblauch, Sellerie und Möhren dazugeben und alles gut verrühren. Den Zucker darüberstreuen und kurz karamellisieren lassen. Oregano und Zimt unterrühren und zum Finale die Polpa dazugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die gehackte Petersilie dazugeben und alles kurz einkochen lassen.

Die Sauce wird jetzt über den Bohnen verteilt und glatt gestrichen. Das restliche Olivenöl tropfenweise darüber geben.

Und nun geht es für ca. 1- 1,5 Stunden in den Backofen. Bitte die Bohnen nicht umrühren, denn alles soll richtig schön eindicken und die Bohnen sollen an der Oberfläche etwas karamellisieren.

Abkühlen lassen und dann lauwarm servieren. Alternativ könnt Ihr die Bohnen auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.





Ihr habt ein Rezept aus diesem Buch ausprobiert, habt Probleme mit einem Rezept, oder habt eine Rezension zum Buch geschrieben, dann schaut in unserer 📣 Kochbuchsüchtig-Community bei Facebook vorbei, denn dort findet Ihr das geballte Kochbuchwissen!


🍴 Wir freuen uns auf Euch! 🍴




* Bei Links, die mit einem Sternchen markiert sind, handelt es sich um sogenannte Amazon Affiliate-Links. Bestellungen, die über diesen Link getätigt werden, unterstützen uns mit einer kleinen Provision bei unserer Arbeit für diesen Blog. Unter anderem können so beispielsweise Verlosungsexemplare, oder neue Kochbücher finanziert werden. Für Euch gibt es keinen Unterschied - Ihr zahlt keinen Cent mehr und es gibt auch sonst keine Einschränkungen, oder Nachteile für Euch. Vielen Dank für Eure Unterstützung.