Top 50 Kochbücher 2022

 

Nachdem es mir 2021 aus persönlichen Gründen leider nicht möglich war, die Kochbücher des Jahres zu küren, ist es dieses Jahr endlich wieder soweit und ich freue mich sehr, dass ich Euch heute die besten 50 Bücher des Jahres präsentieren kann.

Einige Infos vorweg: Im Jahr 2022 sind weit über 2000 Bücher im Bereich Essen/Kochen erschienen und hieraus haben wir ca. 700 Bücher ausgewählt, die in der Abstimmung landeten.

Die Jury bestand aus Menschen, die Kochbücher genauso lieben wie ich und daraus auch regelmäßig mit Leidenschaft kochen und backen. ❤

Es handelt sich hierbei um Mitglieder unserer Kochbuchsüchtig Community auf Facebook und den Mitgliedern unseres Kochbuchclubs Kochbuch vs. Küche, was für mich persönliche die Wichtigste Quelle ist.

Für diejenigen, die unseren Kochbuchclub noch nicht kennen, eine kurze Erklärung: In dieser Gruppe wird fast täglich aus den verschiedensten Kochbüchern gekocht und anschließend schreibt jeder dazu einen kurzen Beitrag, der natürlich mit Fotos versehen ist. Oftmals wird auch als Vergleich ein Foto des Originalgerichtes aus dem Buch gezeigt, denn so sieht man direkt, ob es Ähnlichkeiten gibt, oder auch nicht. Auch wenn beim Kochen mal was schief ging, oder die Rezepte einfach irgendwie unstimmig sind, wird dieses in der Gruppe kommuniziert. Und wenn dann mal wieder ein neues Kochbuch erscheint, dass durch die Decke geht, kocht man in der Gruppe auch mal das halbe Buch durch. Das ist beispielsweise bei den ersten 3 Platzierungen in diesem Jahr der Fall. ;-)

Falls Ihr also jetzt neugierig geworden seid, freue ich mich, wenn Ihr mal in einer unserer Gruppen vorbei schaut und wir Euch vielleicht mit der Koch- und Kochbuchsucht anstecken können.


Nun aber zu den besten 50 Kochbüchern des Jahres 2022!


1.

MEZCLA *

von Ixta Belfrage / DK-Verlag


2.



LIMONI *

von Gennaro Contaldo / ars vivendi Verlag


3.






4.






5.




6.






7.




8.





9.





10.




11.





12.





13.




14.





15.





16.





17.




18.





19.



von Julia Child & Simone Beck / Echtzeit Verlag


20.





21.




22.





23.



von Anke Noack / Christian Verlag


24.



25.





26.





27.




28.





29.




30.





31.




32.





33.





34.





35.





36.





37.





38.





39.



von Nicole Kleinhammer & Sebastian Kadas / Klartext


40.



von Vania Ribeiro Ihle / EMF Verlag


41.





42.




43.





44.





45.



46.




47.





48.





49.





50.





Ich finde die 50 Kochbücher echt eine super gute Mischung und es ist auch für jeden Geschmack etwas dabei, findet Ihr nicht auch? Ein Teil der Bücher wohnt natürlich auch bei mir und wer mehr über Kochbücher erfahren möchte, der findet auf meinem Instagram Kanal weitere Details und Einblicke in mehrere hundert Bücher.

Herzlichen Glückwunsch an alle Auserwählten!

Und nun wünsche ich Euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf viele neue Kochbücher. Im Januar geht's hier natürlich mit den Neuheiten weiter, auch wenn diese erfahrungstechnisch viel zu gesund sind. :D

Bis bald, Eure kochbuchsüchtige Alice




* Bei Links, die mit einem Sternchen markiert sind, handelt es sich um sogenannte Amazon Affiliate-Links. Bestellungen, die über diesen Link getätigt werden, unterstützen uns mit einer kleinen Provision bei unserer Arbeit für diesen Blog. Unter anderem können so beispielsweise Verlosungsexemplare, oder neue Kochbücher finanziert werden. Für Euch gibt es keinen Unterschied - Ihr zahlt keinen Cent mehr und es gibt auch sonst keine Einschränkungen, oder Nachteile für Euch. Vielen Dank für Eure Unterstützung.