Montag, 18. November 2019

Unser kulinarisches Erbe


Nach dem großen Erfolg des Buches [WERBUNG] „Wir haben einfach gekocht“  hat sich das Autorenteam ein zweites Mal auf eine intensive Reise quer durch Deutschland begeben, um mit alten Menschen über die Rezepte ihrer Heimat zu sprechen und diese gemeinsam mit ihnen zu kochen. 

Dieses Mal wurden die Autoren vor Ort von je einem Spitzenkoch mit Lust an der Region begleitet, um die Geheimnisse der traditionsreichen Gerichte ein für alle Mal für die nächsten Generationen niederzuschreiben und zu bewahren.

„Unser kulinarisches Erbe“ ist jedoch mehr als nur eine Rezeptsammlung - Das Buch porträtiert diese Reise und hält die vielen schönen, berührenden Gespräche und Erlebnisse, die die alten Menschen, die Köche und die Autoren miteinander verbinden, fest. Es geht um Neugierde, um Fachsimpeln, um gemeinsame Tradition und um die Lust, Traditionen aufleben zu lassen oder daraus auch etwas ganz Neues entstehen zu lassen.

Auch wenn es für manche Menschen einfach nur wunderbar altmodisch klingt, werden gerade die regionalen, saisonalen und traditionsreichen Gerichte mit ihren langen Garzeiten und manchmal fast vergessenen Zutaten in der Spitzengastronomie und in der zeitgemäßen Küche seit vielen Jahren gern nachgekocht, zitiert und variiert. 94 besonders emotional verwurzelte Gerichte wurden für dieses Buch mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam ausgesucht, niedergeschrieben und zubereitet.






Unser kulinarisches Erbe
Lieblingsrezepte der Generation unserer Großeltern
von Jörg Reuter und Manuela Rehn
ISBN: 9783954531851
300 Seiten
EUR 29,95



🛒
[WERBUNG ohne Auftrag]
Bezugsmöglichkeiten:



👁‍🗨
Blick ins Buch:








👵🏻👴🏻🍽️ Unser kulinarisches Erbe - Lieblingsrezepte der Generation unserer Großeltern 🍽️👴🏻👵🏻 ▫️ Werbung ohne Auftrag - Buch selbstgekauft / @unserkulinarischeserbe / @bjvverlag @joerg_reuter ▫️ Endlich isses da! Auf dieses Buch habe ich mich so sehr gefreut, denn schon das erste Buch "Wir haben einfach gekocht" ist ein absolutes Musthave für alle die die Rezepte von Oma & Co. schätzen und lieben! Und wisst Ihr was? Das 2. Buch ist noch viel viel schöner! 😍 ▫️ Auch dieses Mal hat sich das Autorenteam wieder auf die Reise gemacht und hat Senioreneinrichtungen in verschiedenen Regionen besucht, um gemeinsam mit den liebenswerten Menschen zu kochen und über alte Zeiten zu plaudern. In jeder Stadt wurde dieses Mal auch noch ein regionaler Koch mit eingeladen, um dieses einzigartige Projekt umzusetzen. 👨🏻‍🍳👩🏻‍🍳 ▫️ Der kulinarisches Express machte dieses Mal Halt in Berlin, Starnberg, Hamburg, Bremen, Hannover, Frankfurt am Main, Halle an der Saale, Köln, Münster, Tübingen und Nürnberg. ▫️ Und dort wurden tagelang die leckersten Rezepte der Bewohner nachgekocht und nachgebacken. Von Arme-Leute-Essen bis zur Festtagstorte. Es gibt viele regionale Klassiker zu entdecken, aber auch fast vergessene Rezepte, die nun wieder aus alten handgeschriebenen Büchern hervorgeholt wurden. ▫️ 👵🏻 Und mal ehrlich wer liebt sie nicht - Omas Küche? 👵🏻 Für mich gehört dieses Kochbuch schon jetzt zu den Favoriten des Jahres! 🏆 ▫️ 🤫 Schaut mal rüber zu @unserkulinarischeserbe denn dort gibt es auch einige Rezepte aus dem Buch zu entdecken. 😎 ▫️ #unserkulinarischeserbe #wirhabeneinfachgekocht #kochbuch #kochbuchsüchtig #kochbuchdestages #kochenwiefrüher #deutscheküche #erinnerungen #esskultur #echteküche #kochen #schmecktwiebeioma #omasrezepte #kindheitserinnerungen #buchempfehlung #beckerjoestvolkverlag
Ein Beitrag geteilt von Kochbuchsüchtig (@kochbuchsuechtig) am




Rezeptregister:

  • Altländer Apfelsuppe
  • Apfel im Schlafrock
  • Apfelklöße mit brauner Butter
  • Backfisch
  • Badische Scherben



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

" .... Der Mann von Erika Fuchs war Jäger, deshalb gab es bei ihr viel Wild. Auf die Nachfrage, was es dazu gab, schaut sie uns etwas verwundert an und sagt: „Na, Knödel und Blaukraut.“ Dann ergänzt sie: „Aber Sie wissen schon, dass der Schwabe keine Knödel selbst macht, der macht Spätzle.“ Damit sind wir neben den Maultaschen bei einem zweiten Stolzthema der Schwaben. Jochim Busch, unser Gastkoch der Reiseetappe hier in Tübingen, steigt sofort auf das Thema „Spätzle“ ein und wir Berliner haben Probleme, sprachlich und inhaltlich alles zu verstehen. Jochim ist Anfang 30 und Küchenchef im Frankfurter Restaurant „Gustav“. Gebürtig kommt er aber aus der Region, aus Reutlingen. Wir lernen, dass man Spätzle schaben, hobeln oder pressen kann.Ob jemand ein Rezept für Spätzle hat? Die Augenbrauen von Erika Fuchs wandern nach oben. „Na, Mehl, Eier und Salz. Wasser nur im Notfall, wenn der Teig zu dick ist.“ Die Damen schlagen drei Eier für ein Dreiviertelpfund Mehl vor. „Wenn Sie es besonders gut machen wollen, dann nehmen Sie ein Ei mehr. …. “ (Auszug aus dem Kapitel über unsere Station in Tübingen). Hier das „Badische Scherben"-Rezept unserer Reiseetappe Tübingen. Mit @jochimbusch vom Restaurant Gustav in Frankfurt als Koch. Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich oder dort bestellbar. Foodfoto : Joerg Lehmann, Porträtfotos Caro Hoene, Autorenteam Manuela Rehn und Jörg Reuter. Verlag: @BJVVerlag . Danke an Transgourmet @transgourmet_ursprung und den Coop(CH)-Nachhaltigkeitsfond die das aufwändige Projekt erst ermöglicht haben.
Ein Beitrag geteilt von Unser Kulinarisches Erbe (@unserkulinarischeserbe) am


  • Bibbeleskäs
  • Bickenbacher Dunksel
  • Biersuppe
  • Birnen, Bohnen und Speck
  • Böfflamott
  • Bohnensuppe mit Hammel
  • Bookweiten-Janhinnerk
  • Bötel mit Lehm und Stroh
  • Brathering in Essig und Zwiebeln
  • Bremer Kaffeebrot
  • Buchteln mit Aprikosen und Vanillesauce
  • Diebchen mit Duckefett
  • Dinette
  • Dippehas
  • Einlaufsuppe
  • Eiserkuchen
  • Elisenlebkuchen
  • Errötetes Mädchen
  • Fliederbeersuppe
  • Franzbrötchen
  • Funzelsuppe
  • Gaisburger Marsch
  • Gebackener Karpfen
  • Gebratene Stinte
  • Gefüllte Kalbsbrust
  • Gefüllte Tauben
  • Großer Hans
  • Hochzeitssuppe
  • Hollerkücherl
  • Hopseklöße
  • Hühnerfrikassee mit Rosinen
  • Ingreisch mit fränkischem Kartoffelsalat
  • Kaltschale
  • Karpfen blau
  • Kartoffelploatz mit Pfifferlingen und Wildkräutern




Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

„….Zum Kartoffelploatz wollen wir einen Wildkräutersalat machen. Frisch gepflückt von den Braumannswiesen – der Permakulturgärtnerei, die das „Seven Swans“ mit Gemüse versorgt. Am Abend streifen wir also gemeinsam durch die Wiesen und Ricky zeigt uns alles, was hier wächst. Von Wasserpfeffer, Gundermann und wilder Kamille bis zum weniger bekannten Sauerklee. Es sind über 15 verschiedene Kräuter, die wir am nächsten Tag mitbringen und über die sich gleich eine kleine Fachsimpelei zwischen Ricky und Frau Rotter entwickelt. Geschmacklich harmoniert das Herzhafte des Kartoffelploatz wunderbar mit den frischen herben bis sauren Kräutern. Die Leiterchen mit den Beulches sind ebenfalls richtig gut, ziemlich sättigend. Das hält uns aber nicht davon ab, bei den Buchteln noch mal kräftig zuzuschlagen ....“ (Auszug aus dem Kapitel über unsere Station in Frankfurt). Hier das Kartoffelploatz-Rezept unserer Reiseetappe Frankfurt. Mit @rickyleakz vom @sevenswansfrankfurt als Koch. Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich oder dort bestellbar. Foodfoto : Joerg Lehmann, Porträtfotos @caro_hoene , Autorenteam @manuelarehn Rehn und @joerg_reuter Kulinarische Beratung und Rezeptdokumentation @a.n.d.r.e.a.s.r.i.e.g.e.r Verlag: @BJVVerlag . Danke an Transgourmet @transgourmet_ursprung und den Coop(CH)-Nachhaltigkeitsfond die das aufwändige Projekt erst ermöglicht haben.
Ein Beitrag geteilt von Unser Kulinarisches Erbe (@unserkulinarischeserbe) am


  • Kesselknall
  • Kirschsuppe mit Schwarzbrot
  • Klaben
  • Knieküchle
  • Knipp
  • Knisterfinken
  • Kohlrouladen
  • Krabbensuppe
  • Kratzete
  • Kutschergulasch
  • Labskaus
  • Leberknödelsuppe
  • Lebkuchengewürz
  • Leiterchen mit Beulches
  • Linsensuppe mit Rippe
  • Lüneburger Buchweizentorte
  • Matjes Hausfrauenart
  • Metzelsuppe
  • Miesmuscheln rheinische Art
  • Möpkenbrot
  • Nonnenfürzle
  • Oma Friedas Eierschecke
  • Pfefferpotthast
  • Pluckte Finken
  • Pumpernickelsuppe
  • Rievekooche mit Gulasch
  • Riwanzerl
  • Rübeneintopf
  • Rübenmalheur
  • Salzbraten
  • Saure Kalbskutteln
  • Saure Suppe
  • Saure Zipfel
  • Saures Gehacktes





👴🏻🍲🍽️👵🏻 Saures Gehacktes 👵🏻🍽️🍲👴🏻 ▫️ Werbung ohne Auftrag - Kochbuchtest ▫️ 📒 Rezept aus dem Kochbuch "Unser kulinarisches Erbe - Lieblingsrezepte der Generation unserer Großeltern" aus dem Becker Joest Volk Verlag / @unserkulinarischeserbe ▫️ Als ich das Buch zum ersten Mal durchblätterte, blieb ich bei diesem Gericht hängen. Auf den ersten Blick dachte ich, dass es sich um Königsberger Klopse handelte, aber beim Zutatencheck war das komplett was anderes! 😎 Meine Neugier war geweckt und somit sollte dies das erste Gericht sein, welches ich unbedingt nachkochen wollte. ▫️ Was ist drin? Jede Menge Zwiebeln! Also ein halbes Kilo, dass man zuerst würfeln sollte. 😜 Nachdem diese angeschwitzt wurden, wird erstmal ne richtige echte Mehlschwitze gemacht. So wie bei Oma halt! 👍🏻 Alles wird mit Brühe aufgegossen, bis eine schöne sämige Soße entsteht. Und jetzt kommt noch Apfelmus und Apfelessig dazu! 🍎 Ja Ihr habt richtig gehört. 😋 Und genau das Apfelmus in der Sauce war der Punkt, warum ich das unedingt nachkochen wollte. 😃 ▫️ Das alles darf dann ne halbe Stunde köcheln und dann kommen die angemachten Klopse dazu, die dann in der Soße ca. 20 Minuten garen. ▫️ Dazu gibt's einfache Salzkartoffeln. 🥔 ▫️ Unser Fazit? Geiles Essen! Wer Königsberger Klopse, süßsaure Linsen oder Saure Eier mag, dem schmeckt das hier sicherlich auch! Man sollte halt öfters doch mal was außergewöhnliches probieren und 👵🏻 Oma's wissen ja eh was schmeckt. Stimmt's? 🤓 ▫️ Das Rezept stammt übrigens aus der Region Halle an der Saale. ▫️ #sauresgehacktes #klopse #unserkulinarischeserbe #kochbuch #kochbuchsüchtig #kochbuchtest #nachgekocht #halleandersaale #essenwiebeioma #beckerjoestvolkverlag #essenwiefrüher #apfelmus #ohneschnickschnack #omakocht #apfelmus #kartoffeln #lecker #schmecktwiebeioma
Ein Beitrag geteilt von Kochbuchsüchtig (@kochbuchsuechtig) am


  • Schmorgurken
  • Schokoladenpudding
  • Scholle Finkenewerder
  • Schwälmer Pitscheküche
  • Schwarzbrot
  • Soleier
  • Soorbrode
  • Speckkuchen
  • Steckerlfisch
  • Süße Kartoffelfinger mit Mohn
  • Teltower Rübchen
  • Töttchen
  • Träubleskuchen
  • Welfenspeise
  • Wickelhütes
  • Wöschbrei
  • Zuckerkuchen
  • Zungenragout
  • Zwiebelfleisch
  • Zwiebelklump



👁‍🗨
Blick ins erste Buch "Wir haben einfach gekocht"







👵🏻👴🏻🍳 Wir haben einfach gekocht! - 100 Erinnerungen an Lieblingsrezepte 🍳👴🏻👵🏻 ▫️ Werbung ohne Auftrag - Buch selbstgekauft / @umschauverlag ▫️ Ich hab Euch heute ja mal wieder gefragt, welche Kochbücher Euch interessieren und hier wurde mehrmals "Kochen wie früher" bzw. Kochen wie bei Oma" genannt. Und auch hier habe ich ein wundervolles Buch in meinen Regalen gefunden! ▫️ Das Autorenteam hat hier ein ganz tolles Projekt umgesetzt. Sie besuchten verschiedene Seniorenheime in ganz Deutschland, um mit den Menschen über kulinarische Erinnerungen zu sprechen, Lieblingsrezepte zu erfragen und diese dann gemeinsam zu kochen. 👩🏻‍🍳💕 ▫️ Was für eine Freude! Die Senioren sind regelrecht aufgeblüht, während sie gemeinsam am Herd standen, denn leider dürfen die Senioren in der Regel in den Heimen nicht mitkochen und das angebotene Essen wird ja bekanntermaßen nach Kostenfaktoren ausgesucht... ▫️ Ein Buch voller Lebensfreude, Erinnerungen und voll mit leckeren Rezepten, die fast jeder aus seiner Kindheit kennt. ▫️ Einige Beispielrezepte: Ofenschlupfer, Badischer Sauerbraten, Fränkische Schäufele mit Kartoffelklößen, Salzgurken, Schaschlik, Schlesischer Streuselkuchen uvm. ▫️ #wirhabeneinfachgekocht #umschauverlag #kochbuch #kochbuchsüchtig #erinnerungen #kochenwiefrüher #omakochtambesten #omarezept #alltagsküche #buchtipp #herzensprojekt #senioren #lieblingsrezepte #klassiker #deutscheküche #deutscherezepte
Ein Beitrag geteilt von Kochbuchsüchtig (@kochbuchsuechtig) am



Das Buch muss ich unbedingt haben!



* Bei Links, die mit einem Sternchen markiert sind, handelt es sich um sogenannte Amazon Affiliate-Links. Bestellungen, die über diesen Link getätigt werden, unterstützen uns mit einer kleinen Provision bei unserer Arbeit für diesen Blog. Unter anderem können so beispielsweise Verlosungsexemplare, oder neue Kochbücher finanziert werden. Für Euch gibt es keinen Unterschied - Ihr zahlt keinen Cent mehr und es gibt auch sonst keine Einschränkungen, oder Nachteile für Euch. Vielen Dank für Eure Unterstützung.